Dienstag, 27. November 2012

Paper Passion, der verrückte Duft der die olfaktorische Schönheit von Druckerzeugnissen feiert!

 
Es gibt ein neues Buch, in das man nicht nur “hineinschnuppern” kann, sondern man kann auch selbst genauso riechen. Das Parfum “Paper Passion“ sieht nicht nur aus wie ein Buch – es duftet auch so.




Koto BolofoFür Verleger Gerhard Steidl ist der Geruch eines neuen Buches „betörend wie ein Rauschmittel“. Die aberwitzigeIdee, den unbeschreiblichen Buchduft tatsächlich in eine Flasche zu bannen, lag in der Göttinger Druckerei gewissermaßen buchstäblich in der Luft. Einst Siebdruckwerkstatt von so bekannten Künstlern wie Joseph Beuys, ist sie heute weltweit hochgeschätzte Pilgerstätte für Künstler mit absoluten Qualitätsansprüchen an ihre Kataloge, darunter Thomas Demand, Frank Stella oder Jeff Wall. Auch Modezar und Freund Karl Lagerfeld ist bei Steidl mehr als ein treuer Kunde. Gemeinsam hoben die beiden den Verlag Lagerfeld, Steidl, Druckerei aus der Taufe – kurz LSD. Für sein Parfumprojekt holte sich Steidl neben Lagerfeld den Ausnahmeparfumeur Geza Schön und das Magazin Wallpaper mit ins Boot.

Koto BolofoVerpackungsdesign von König Karl

Als passionierter Büchersammler von nicht weniger als 300.000 Exemplaren und Besitzer einer eigenen Buchhandlung (L 7) outet sich Karl Lagerfeld als „Paper Freak“. Zu “Paper Passion“ entwarf er eine edle Hülle, die wie ein in Leinen gebundenes Buch erscheint. Auf den ersten Seiten entdeckt man das Gedicht “Duftnoten“ von Günther Grass. Schön, Lagerfeld, Wallpaper steuern Texte bei. Als Clou ruht der geradlinige Flakon in seinem ausgeschnittenen Papierbett wie in einem Geheimversteck für Hochgeistiges.


Geza Schön, die Nase hinter dem Duft

Die berühmteste seiner Duftmarken hat Starparfumeur Geza Schön mit der puristischen Parfumserie “Escentric Molecules“ gesetzt. Die aufregenden Düfte basieren jeweils auf nur einer einzigen Sorte von Duftmolekülen. Kate Moss, Madonna und Lionel Messi zählen zu den Kunden des innovativen Wahlberliners, dessen Düfte meistens vergriffen sind.
Nun hat sich Schön durch das Steidlsche Buchuniversum geschnüffelt, zahllose Proben an Papiersorten, Druckfarben auf der Basis von Pflanzenölen und Tinte. Kopfnote von “Paper Passion“ ist der „stille Duft von Papier“ (Lagerfeld). Der Parfumeur charakterisiert ihn als „trocken, holzig“. Ergänzt wird er von einem linolartigen Geruchsstrang, dem Schön „eine gewisse fettige Note“ attestiert. Für einen tragbaren Duft rundete er die experimentelle Komposition mit Nuancen von Osmanthus und Moschus ab. Aus 13 Rohstoffen besteht seine Mixtur. „Bücher spielen nicht nur in der Welt des Geistes ihre Rolle, sondern auch in der Welt des Luxus“, so Steidl. Der intellektuelle Lockstoff nicht nur für Leseratten wird ab August in ausgewählten Buchhandlungen, Parfümerien, Concept Stores und Museumsshops erhältlich sein.



                                                                                      Von Elfi Kreis, http://luxus.welt.de/beauty/parfum/riechpapier

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