Es gibt ein neues Buch, in das man nicht nur “hineinschnuppern” kann, sondern man kann auch selbst genauso riechen. Das Parfum “Paper Passion“ sieht nicht nur aus wie ein Buch – es duftet auch so.
Verpackungsdesign von König Karl
Als
passionierter Büchersammler von nicht weniger als 300.000 Exemplaren
und Besitzer einer eigenen Buchhandlung (L 7) outet sich Karl Lagerfeld
als „Paper Freak“. Zu “Paper Passion“ entwarf er eine edle Hülle, die
wie ein in Leinen gebundenes Buch erscheint. Auf den ersten Seiten
entdeckt man das Gedicht “Duftnoten“ von Günther Grass. Schön,
Lagerfeld, Wallpaper steuern Texte bei. Als Clou ruht der geradlinige
Flakon in seinem ausgeschnittenen Papierbett wie in einem Geheimversteck
für Hochgeistiges.Geza Schön, die Nase hinter dem Duft
Die berühmteste seiner Duftmarken hat Starparfumeur Geza Schön mit der puristischen Parfumserie “Escentric Molecules“ gesetzt. Die aufregenden Düfte basieren jeweils auf nur einer einzigen Sorte von Duftmolekülen. Kate Moss, Madonna und Lionel Messi zählen zu den Kunden des innovativen Wahlberliners, dessen Düfte meistens vergriffen sind.Nun hat sich Schön durch das Steidlsche Buchuniversum geschnüffelt, zahllose Proben an Papiersorten, Druckfarben auf der Basis von Pflanzenölen und Tinte. Kopfnote von “Paper Passion“ ist der „stille Duft von Papier“ (Lagerfeld). Der Parfumeur charakterisiert ihn als „trocken, holzig“. Ergänzt wird er von einem linolartigen Geruchsstrang, dem Schön „eine gewisse fettige Note“ attestiert. Für einen tragbaren Duft rundete er die experimentelle Komposition mit Nuancen von Osmanthus und Moschus ab. Aus 13 Rohstoffen besteht seine Mixtur. „Bücher spielen nicht nur in der Welt des Geistes ihre Rolle, sondern auch in der Welt des Luxus“, so Steidl. Der intellektuelle Lockstoff nicht nur für Leseratten wird ab August in ausgewählten Buchhandlungen, Parfümerien, Concept Stores und Museumsshops erhältlich sein.
Von Elfi Kreis, http://luxus.welt.de/beauty/parfum/riechpapier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen